Die Badischen Neuesten Nachrichten, eine der großen Tageszeitungen im Bundesland Baden-Württemberg, produziert seit dem 6.10.2014 sämtliche Anzeigen mit der ProcSet Workflow Solution.
Für mehr als 110 Anzeigenberater und 80 technische Mitarbeiter ist das browserbasierte System jetzt das zentrale Werkzeug für einen papierlosen und hocheffizienten Arbeitsprozess. Der erfolgreichen Einführung ging ein achtmonatiges Projekt voraus, in dem alle Anforderungen systematisch erarbeitet und anschließend im ProcSet-System umgesetzt wurden.
Durch den hohen Entwicklungsstand der Lösung konnte der komplexe Workflow nahezu vollständig mit vorhandenen Komponenten abgebildet werden. Dabei bestätigte sich wieder einmal der große Vorteil der browserbasierten Konfiguration, die es ermöglicht, alle Workflows aus einzelnen Basiskomponenten aufzubauen.
Eine besondere Herausforderung bestand darin, das vor ca. 15 Jahren eingeführte kaufmännische System ADBL von alfamedia anzubinden und möglichst nahtlos in die Gesamtlösung zu integrieren. Als Editor für die Anzeigengestaltung kommt sowohl InDesign als auch PageOne zum Einsatz.
Besonderen Wert wurde auf einen ausgefeilten und hochautomatisierten Korrekturworkflow gelegt, der auf E-Mail-Versand von PDF-Formularen zwischen Anzeigenberater, Kunden und Satzabteilung basiert. Der traditionell hohe Qualitätsanspruch des Verlags erforderte darüber hinaus die Einbindung des Hauskorrektorats, das ebenfalls auf digitale PDF-Korrekturabzüge umgestellt wurde.
Da vorhandene Systemkomponenten auf dem EPS-Format basieren, wurde ein EPS-Workflow implementiert, der vollständig mit der in der ProcSet Workflow Solution integrierten GraphicEngine abgewickelt wird.
Eine weitere Verbesserung der Kommunikation zwischen Berater, Kunden und Verlagsmitarbeiter verspricht sich die BNN durch den Einsatz der ebenfalls lizenzierten Portallösung “ProcSet involve”, mit dem Druckunterlagen und Korrekturabzüge über das Internet versandt werden können.
Über die Badischen Neuesten Nachrichten:
Die Badischen Neuesten Nachrichten sind mit einer verkauften Auflage von zirka 150.000 Exemplaren und über 400.000 Lesern täglich eine der großen Tageszeitungen im Bundesland Baden-Württemberg. Die Zeitung ist im Konzert der Blätter des Landes eine nicht zu überhörende Stimme Badens und der Region zwischen Kurpfalz und Ortenau, zwischen Schwarzwald und Rheinebene.
Neun Lokalausgaben im Verbreitungsgebiet im Raum Karlsruhe, Bruchsal und Pforzheim sowie in Mittelbaden unterstreichen den Charakter dieser Zeitung als badische Regionalzeitung. An diesem Bild arbeitet täglich eine Vollredaktion mit etwa 90 Redakteurinnen und Redakteuren mit. Der Großteil der redaktionellen Belegschaft aber versorgt in den Lokalredaktionen an zehn Standorten im Verbreitungsgebiet die Leserinnen und Leser mit lokalen Neuigkeiten. Neben den BNN-Ausgaben Karlsruhe, Rastatt, Baden-Baden und Ettlingen entstehen so der Pforzheimer Kurier, die Bruchsaler Rundschau, die Brettener Nachrichten und nicht zuletzt der Acher- und Bühler Bote.
Auch wenn der Schwerpunkt der Berichterstattung lokal und regional ausgeprägt ist, bieten die Badischen Neuesten Nachrichten ihren Lesern ein breit gefächertes und umfassendes Nachrichtenangebot. Dabei greifen die Redaktionen im BNN-Mutterhaus in Karlsruhe auf die Dienste der Deutsche Presse-Agentur (dpa) und der DAPD-Nachrichten-agentur zurück. In Berlin unterhalten die BNN zusammen mit anderen Regionalzeitungen ein gemeinsames Hauptstadt-Büro. Aus der Landeshauptstadt Stuttgart berichtet ein eigener Korrespondent für die BNN. Mit anderen renommierten, bundesdeutschen Zeitungen verfügen die Badischen Neuesten Nachrichten über ein dicht gestricktes Korrespondentennetz in Europa und der ganzen Welt.